D8 Digital Lab München



SCAN- & REPROSERVICE

DRUCKVORSTUFE & LITHO

FINE ART PRINTS

PROOFS

BILDBEARBEITUNG & OPTIMIERUNG

ANALOG ODER DIGITAL?

ARCHIVMANAGEMENT

REFERENZEN

PREISE





ÜBER MICH

KONTAKT

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

AGBs

HOME




 
Analog oder digital?


Die Einen lieben die analoge Fotografie, die Anderen schwören auf digital. Aber was ist wirklich besser? Wie immer hat beides seine Stärken und Schwächen. Was aber, wenn man die beiden Techniken zusammenführt?

Die Zwischenzeit des Wandels von analog zu digital hat unbewusst etwas hervor gebracht, das ungeahnte Möglichkeiten bietet. Die oft gepriesene Schönheit und Natürlichkeit des Analogen, digitalisiert und dann bearbeitet. Nicht manipuliert oder verfälscht, aber verbessert. Früher hat man in der Dunkelkammer das Bild ja auch beeinflusst, Helligkeit, Farbe, man hat abgehalten oder nachbelichtet, bei s/w hatte
man Einfluss auf den Kontrast, oder denken Sie an Solarisationen.
Heute am Computer sind die Möglichkeiten erheblich umfangreicher.
Ist das alte Dia oder Negativ mal gescannt, kann man Feinheiten herausarbeiten die früher nicht machbar waren, die das Bild aber wesentlich verbessern. Und nochmal, ohne das Bild zu verfälschen. Natürlich sind auch kreative Anpassungen möglich.

Einige Fotografen haben das schon erkannt und meine Dienste in Anspruch genommen, mit erstaunlichen Ergebnissen, die zum Teil Begeisterung hervorriefen.
Wieviel wunderbares analoges Material schläft in Archiven bei Fotografen und eignet sich bestens z.B. für Ausstellungen oder für eine andere Verwertungen? Viele können sich nicht vorstellen, was aus Ihren Aufnahmen alles herauszuholen ist.

Machen Sie den Test, sprechen Sie mich an.